Skip to content

NetScaler 10.5 und MobileStream

by Natanael Mignon on Mai 7th, 2014

Derzeit läuft in Los Angeles die Citrix Synergy und die ersten großen Ankündigungen sind raus, so dass wir auch endlich etwas mehr darüber sprechen können, was wir schon seit ein paar Wochen heißes in den Fingern haben: das nächste NetScaler Release soll gegen Ende Q2 2014 verfügbar sein, es trägt die Versionsnummer 10.5 und in den über 100 Neuerungen sind so spannende Dinge wie:

  • DataStream für Oracle DB sowie neue Möglichkeiten für MySQL und MSSQL
  • MobileStream: neben MultipathTCP und SPDY(v3) kommt die Inline-Optimierung von Bildern, JavaScript und CSS, wodurch in Summe Webseiten und -Applikationen für den Benutzer um Faktoren von 2x bis 5x oder mehr schneller werden!
  • Komplettes GUI-Revamp – endlich [nahezu] vollständig HTML5, praktisch kein Java mehr! Selbst die AppExpert Applications werden ohne JavaApplet verwaltet.
  • Deutliche Weiterentwicklung im Bereich AAA bis hin zu einer neuen Kerberos-Implementierung mit weit besserer Performance

…und vieles mehr, worüber wir noch viel sprechen werden in den nächsten Monaten. Unsere Tests mit der Beta laufen auch gerade erst richtig an, aber es ist schon deutlich, dass es hier wieder einen großen Schritt in die Zukunft geht. Die zunächst gehandelte Versionsnummer 11 wäre nicht soooo deplatziert gewesen…

Comments are closed.